Über uns

Die Queeren Wespen Gifhorn

Wir sind eine Gruppe für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 27 Jahren. Weiter sind wir eine queere Jugendgruppe, bieten also einen geschützten Raum für alle Menschen die sich als schwul, lesbisch, bi*, trans*, inter* oder zusammenfassend als queer* bezeichnen. Bei uns sind alle willkommen, die sich nicht in der heteronormativen

Mehrheitsgesellschaft wiederfinden und Anschluss suchen. Unsere Gruppe ist offen, sodass jeder ein Teil der Gruppe werden kann, der sich an unsere Gruppenregeln hält.

 

In erster Linie bieten wir Menschen einen geschützten Raum zur freien Entfaltung. In unserer Gesellschaft werden Menschen mit einer anderen sexuellen Orientierung oder Identität stigmatisiert und ausgegrenzt. Hier wollen wir aktiv gegensteuern und unseren Teil zum Abbau von Diskriminierungen beitragen. Weiter ermöglichen wir auch eine aktive Vernetzung mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ähnliche Erfahrungen, Sorgen und Fragen haben. Hier greift der Peer-to-Peer-Ansatz, bei dem die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sich selbst gegenseitig unterstützen. Dies sorgt für sozialen Halt und gibt ihnen enorme Sicherheiten. Auch vernetzen wir uns global mit anderen Vereinen, Initiativen oder Gruppierungen aus dem Kreis Gifhorn und wollen somit ehrenamtliches Engagement in allen Bereichen aktiv fördern und unterstützen. Mit der Mühlenstadt Gifhorn und dem dazugehörigem Landkreis sind wir ebenfalls in engem Austausch.

Darüberhinaus kooperieren wir sehr eng mit dem Landesnetzwerk Queere Jugend Niedersachsen, die uns in vielerlei Hinsicht unterstützen und unserer Gruppe auch eine landesweite Vernetzung mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglichen.

 

Schließlich wollen wir das schaffen, was es in Gifhorn vorher noch nicht gegeben hat: Eine Ansprechperson für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Als Expert*innen unterstützen wir hier andere Initiativen, Vereine, Einrichtungen

und Behörden, um die Belange letztlich in die Gesellschaft zu tragen. An unseren Gruppenabenden sitzen wir nett beisammen und reden bei Snacks und Getränken über alles was uns bewegt. Weiter gestalten wir

Filmabende zusammen, kochen, besprechen an Themenabenden Dinge intensiver oder laden uns Gäste für spannende Workshops ein. Insgesamt machen wir das, worauf wir als Gruppe Lust haben und gestalten unser Programm immer wieder selbst. Auch sind wir in Niedersachsen unterwegs und besuchen andere Jugendgruppen, unternehmen Ausflüge oder gestalten Jugendfreizeiten zusammen.

 

Wir treffen uns wöchentlich jeden Dienstag um 18 Uhr (außerhalb der Schulferien) in der JBG (Jugendbegegnungsstätte) Gifhorn in der

Ludwig-Jahn-Straße 10.

 

Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot gut angenommen wird und sind gespannt, wie wir uns in Gifhorn weiterentwickeln werden.

Kontakt

 

Queere Wespen Gifhorn

 

Vertreten durch Andre Quas & Dominik Ruder

Ludwig-Jahn-Str. 10 (Veranstaltungsort)

38518 Gifhorn

 

Telefon: 0176 435 688 50

E-Mail.: Queere-Wespen-Gifhorn@web.de

Die "Queeren Wespen Gifhorn" befinden sich in Trägerschaft des Vereins LAND LuST e.V.