· 

Die Queeren Wespen Gifhorn - Wir stechen zurück!

Wie alles begann...

Seit dem 12.11.2019 denkt Gifhorn queer. Eine Jugendgruppe in der Jugendbegegnungsstätte Gifhorn hat sich zusammengefunden. Eine Gruppe aus Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, mit verschiedenen sexuellen Hintergründen und Ansichten.

 

Durch verteilte Flyer in Schulen, Bekannte oder dank der Presse wurden viele darauf aufmerksam und am gleichen Abend noch saßen wir mit zehn Leuten beisammen und lachten, tauschten uns aus, sammelten Ideen für einen Namen und Voraussetzungen sowie Erwartungen, die wir an die Gruppe haben.

Am Ende des Abends gab es ein positives Feedback an unsere Gruppenleitung und die Entscheidung stand fest: Wir wollen bleiben und sind mit Herz und Seele dabei.

 

Die queere Jugend in Gifhorn setzt sich für Jugendliche, sowie Erwachsene ein und bietet die Möglichkeit sich in erster Linie über Sexualitäten und sexuelle Identitäten austauschen zu können und gibt ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Anschlusses.

Gerade Jugendliche und junge Erwachsene haben oft Schwierigkeiten mit ihrem direkten Umfeld über sexuelle Orientierungen und Identitäten zu sprechen. Schließlich haben sie Angst auf Ablehnung zu stoßen, sofern sie eine sexuelle Identität oder Orientierung haben, die nicht der heteronormativen Gesellschaft entspricht.

Diese queere Gemeinschaft bietet Schutz, Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt, aber in erster Linie Anerkennung als Person. Natürlich gibt es aber auch Gespräche über Alltägliches. Wir lachen Zusammen und viele weitere Projekte sind in Planung. Es treffen Menschen aus völlig verschiedenen Kreisen aufeinander. Hier zählt nur eins: Sei du selbst. Diese Gruppe wird von Mal zu Mal immer größer und wir hoffen, dass wir auch Dich bald kennenlernen dürfen.

 

Wo du hin musst?

Ludwig-Jahn-Straße 10

38518 Gifhorn

 

Du fragst dich wann?

Jeden Dienstag um 18 Uhr (außerhalb der nds. Schulferien)


Kontakt

 

Queere Wespen Gifhorn

 

Vertreten durch Andre Quas & Dominik Ruder

Ludwig-Jahn-Str. 10 (Veranstaltungsort)

38518 Gifhorn

 

Telefon: 0176 435 688 50

E-Mail.: Queere-Wespen-Gifhorn@web.de

Die "Queeren Wespen Gifhorn" befinden sich in Trägerschaft des Vereins LAND LuST e.V.